Auge des Volksgeists

(mittel)
Was wohl das „offene Auge des Volksgeistes“ ist? Und wer auf diesen schönen Ausdruck kam?
Die freie Presse ist das überall offene Auge des Volksgeistes, das verkörperte Vertrauen eines Volkes zu sich selbst, das sprechende Band, das den Einzelnen mit dem Staat und der Welt verknüpft.
?
-------------------------

Kommentar

Der Autor ist ein u.a. in der VR China hochgeschätzter Publizist, Wirtschaftstheoretiker, Philosoph des 19. Jahrhunderts.
19. Jhd.

Autor und Werk

1818-83
In der Rheinischen Zeitung Nr. 135 vom 15. Mai 1842 – Link.

Lösung

Das schrieb Karl Marx in seinem ersten Beitrag zu der wenige Jahre später verbotenen „Rheinischen Zeitung“, deren Chefredakteur er auch war. Das wäre den chinesischen Kommunisten von heute wahrscheinlich ein bisschen zu „linksradikal“.

Verben

verkörpern verknüpfen
20190117


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020